Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
654 Mitglieder
zum Thema
Sex, wer sollte ersten Schritt machen - wie kommuniziert ihr72
Die Kommunikation zwischen Männlein und Weiblein scheint oftmals…
zum Thema
Der Wunsch nach FFM…229
Bei so vielen Pärchen lese ich, dass ausschließlich eine Frau für FFM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswandern nach irland

*******ose Frau
2 Beiträge
Themenersteller 
Auswandern nach irland
Hallo Leute,

da ich hier im Forum keinen passenden Beitrag gefunden habe, habe ich nun selbst einen erstellt.

Ich beschåftige mich schon lange mit den Gedanken, nach Irland auszuwandern, das es meiner innere Heimat ist.

Habe mich auch schõn in der Arbeitsagentur nach den ersten Schrien informiert und im Internet.

Da in meinen Beruf Bedarf. besteht, aber die gehãlter nicht gerade hoch sind und die Lebenskosten sehr hoch sind, ist es ein grosser Schritt, diesen Schritt allein zu tun.

Deshalb suche ich auf diesen Weg Gleichgesinnte, die den gleichen Wunsch haben, um sich auszutauschen.

Lg Nicole
Liebe Nicolerose...
...auch ich denke immer wieder darüber nach,
besonders dann, wenn ich wieder hierher zurückkomme-
es fallen mir zwei Begebenheitennoch noch extremer auf:

1. people here are very unfriendly,
wohingegen siw in Eire very lovely sind,
auch wenn die Lebenshaltungskosten dort verdammt hoch sind
und viele junge Familien auch mit Krediten vera.... wurden...

2. der unglaublich weite Blick, der dort möglich ist...
und dieses mitten in the mother of nature zu sein-

Doch ich habe hier noch einiges zu erledigen,
v.a. meine Tochter in ihr Leben zu begleiten...

also dauert dies noch etwas :-))
Wünsche Dir viel Glück und Kraft zur Realisierung Deines Wunsches
***en Mann
4.081 Beiträge
Wenn Gott mir die Gnade schenkt,werde ich meinen Lebensabend in Dublin verbringen.
Irland du Liebe meines Lebens,Du Grüne Zornige Insel,Die mich wieder ins Gleichgewicht bringt.Irland ich Liebe Dich.
auswandern...
Hi Nicolerose,

ich habe die vergangenen 4 Jahre in Irland (2008 - Anfang 2013) gelebt und den boom und Niedergang des Celtic Tigers hautnah erlebt.

Irland kommt wohl jetzt so langsam wieder hoch...wirtschaftlich zumindest. Dennoch solltes du, bevor du auswanderst einen Job haben... außer du hast es nicht nötig zu arbeiten. In den Counties Galway, Cork werden deutsche Muttersprachler immer noch gesucht. Im Raum DUB auch. Kannst du auf der Webseite der FAS nachlesen.

Die Lebenshaltungskosten sind ungefähr wie hier... außer Kippen und Alk. Die sind da viel teurer. Miete etwas höher wie hier, aber Nebenkosten geringer. Auto, Versicherunge, Sprit... alles wie hier.

Ansonsten hat maCHA völlig Recht. Die Menschen sind großartig und das Land sowieso
Die jungen Familien sind während des Baubooms mit billigen Krediten gelockt worden, die sie dann hinterher nicht mehr bedienen konnten... ganz ähnlich USA.
Was sind 100 Banker auf dem Grund des Atlantik? Ein guter Anfang!

Wenn du sonst noch Fragen hast... frag *g*

Slainte - axel
verklaerter blick
Hi Nicolerose,

Ich bin 2000 nach Irland ausgewandert und vor 2 Jahren wieder nach Deutschland gekommen.

Wichtig ist, dass du einen Job hast, bevor du nach Ire ziehst. Es kommt dabei auch darauf an, wo du hinziehen magst. Staedte wie Cork oder Dublin sind teurer, als die an der Westkueste. Was fuer einen Job suchst du denn? Nach meiner Erfahrung ist es auch einfach(er) als Quereinsteiger in einen Beruf zu schliddern, wenn man deutsch spricht. Auch sind Qualifikationen und Zeugnisse nicht immer so extrem wichtig wie hier in Deutschland. Die Bezahlung finde ich im Gegensatz zu dir viel besser, als in D. Zwar sind die Lebenshaltungskosten in der Tat etwas hoeher, aber man kann das durchaus stemmen. Wie gesagt, kommt auch immer darauf an, wo man lebt.

Man muss aber auch erwaehnen, dass es ein himmelweiter Unterschied ist, ob man dort zum Urlaub mal hinfaehrt, oder da leben muss. Die Menschen scheinen freundlicher und offener, es gibt dort aber auch viel Oberflaechlichkeit. Aber ich denke, das kommt auch immer auf einen selber an, wie man sich damit arrangieren kann. Es ist oft nicht einfach, sich als Aussenseiter komplett irgendwo zu integrieren. Allerdings sind Touristen fast ueberall immer herzlich willkommen.

Falls du Lust hast, dich noch eingehender ueber diverse Begebenheiten zu unterhalten oder wenn du noch Fragen hast, was Wohnungssuche oder Jobsuche betrifft, meld dich doch einfach bei mir.

Liebe Gruesse
Uta
*********s1972 Paar
65 Beiträge
Leben in Ireland ist eine Herausforderung...
...aber dies gilt sicher fuer jedes Land dass nicht Deine Heimat ist. So wie andere vor mir empfehle ich auch die vorab einen Job zu besorgen, was nicht einfach aber auch nicht unmöglich ist. Apple, Kellogs, Hertz und viele andere suchen immer wieder Deutsch Muttersprachler fuer ihre shared service centres.
Wenn Du keine familiaeren Bindungen mit Ireland hast, nutze die Dienste eines Relocation service. Selbst wenn Du einen Job hast brauchst Du ein Bank account und eine PPS nummer. Es ist auch nicht einfach ein Haus oder Wohnung zu mieten wenn Du keine Irish Referees hast. Diese Herausforderungen sind zwar lösbar, aber ohne professional Hilfe wirst Du viele unnötige Frustrationen erfahren, die man sich ersparen sollte.

Good luck
Auswanderung...
Ich habe den Schritt gewagt und bin nun seit Mittwoch 26.11.2014 hier in Dublin. Aktuell lebe ich noch in einem Hostel aber eine Zusage für eine Wohnung habe ich bereits und spätestens Montag werde ich dort einziehen.
Der neue Job beginnt ebenfalls am Montag den habe ich schon von Deutschland aus klar gemacht.

Persönlich finde ich, dass man eine Wohnung von Deutschland aus nicht suchen kann. Leider schaffen es einige aber auch hier vor Ort nicht. Daher sehe ich hier im Hostel Leute die bereits seit mehreren Monaten hier übernachten.

Die teureren Lebenshaltungskosten sehe ich auch. Wobei es da sicherlich den ein oder anderen Trick gibt. Zum Beispiel beim Aldi oder Lidl einkaufen statt im Dunnes, Spar oder sonst wo.
Das Pint kostet im Schnitt so 5.50 würde ich mal sagen aus den ersten Tagen Erfahrung, hier lässt sich in einem Pub nicht wirklich was sparen.


Naja falls noch jemand gerade hier in Dublin ist und Lust hat sich mal zu treffen um einen Erfahrungsaustausch zu machen, freue ich mich über jede Nachricht.

Gruß
Andi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.